FC Bayern Muenchen Fanseite
Startseite

Themen

Verein


Erfolge
Geschichte
Links
Mannschaft
Stadion
Tops / Flops


Geschichte

Die Geschichte des FC Bayern München


Der FC Bayern München wurde am 27. Februar 1900 gegründet. Damals war sich wohl noch niemand darüber bewusst, dass dies einmal einer der größten und erfolgreichsten Fußballvereine der Welt werden würde.

Seit der damaligen Entstehung durften sich die Fans dieses wunderbaren Clubs über viele Titel freuen. Nicht umsonst besitzt der FC Bayern heute auch auch Bezeichnungen wie Rekordmeister und Rekordpokalsieger. Wohl kaum einer (auch Nicht-Bayern-Fans) wird die Vormachtstellung dieses Vereines im deutschen Profifußball anzweifeln.

Über Jahrzehnte hinweg spielten die Bayern in der Bundesliga (fast) immer oben mit. Diese Konstanz in der Leistung kann wohl kein anderer Klub vorweisen. Auch wenn man in der ersten Bundesligaspielzeit dem FC Bayern damals diese Bedeutung noch nicht so zugemessen hat und den Verein nicht in die neue deutsche Eliteliga ließ, so strafte das Team schon eine Saison später alle Kritiker Lügen. Von nun an sollte sich dieser Ausnahmeverein nicht mehr auf seinem Siegeszug aufhalten lassen. Eine glorreiche Zeit begann unter Größen wie damals Gerd Müller oder Franz Beckenbauer.

Unvergessen sind die erfolgreichen Siebziger mit dem Dauerrivalen Borussia Mönchengladbach. Aber die Fohlen konnten halt vom Leistungsniveau nur eine Dekade mithalten und verschwanden ebenso schnell wieder im Mittelmaß wie auch andere zweitweilig ernstzunehmende Gegner wie der HSV in den 80ern oder später Werder Bremen oder momentan der BVB.

Wie jeder Klub hatte der FC Bayern auch in seiner langen Geschichte einige Tiefpunkte, die wohl niemand vergessen wird. Dazu sind mit Sicherheit die beiden Champions Niederlagen gegen Manu 2001 und Chelsea 2012 zu zählen.



(c) 2008 by bayern-fanseite.de Hinweise Impressum